Weiterbildung

  

Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung im "tierischen" Bereich. Meine berufliche Zukunft hat auch keine Verbindung zu Tieren (außer dem Einsatz meiner Hunde als Schulhunde). Trotzdem kann man sagen, dass ich seit Jahren eine Ausbildung oder Weiterbildung durchführe - auf jeden Fall beschäftige ich mich intensiv mit Kynologie (Wissenschaft über Hunde). Dabei lese ich viel (es lebe das Internet!) und besuche regelmäßig verschiedene Züchter- und Weiterbildungsseminare, die sich mit Wissen rund um den Hund beschäftigen.

  Warum bin ich fest davon überzeugt, dass jeder Züchter das braucht? Weil - wie fast in jedem Bereich - es nichts Schlimmeres gibt als Leute, die nur intuitiv handeln, ohne das tiefliegende theoretische und praktische Wissen zu haben. Gerade bei der Hundezucht möchte ich genau wissen, warum und wie ich irgendwas machen muss.

   Ein anderer Grund, an Züchterseminaren teilzunehmen - man trifft Leute, die sich auch mit Hundezucht beschäftigen, die manchmal mehr Erfahrung und auch die Leidenschaft für Hunde haben.

   Unten findest du die Auflistung  von Seminaren, die ich besucht habe und weiter unten - die Zertifikate von diesen Seminaren.

 

 

              2013

November
"Mars", Verden

 -"Überinterpretation von Rassestandards"

-"Kaufverträge für Hundezüchter"

-"Barfen - Rückschritt oder Fortschritt?"

Juni
ColeCanido, Iserlohn

"Ttouch bei Hunden"

April  "Mars", Verden

- "Wieviel Verhalten ist ererbt?"

- "Gewährleistungsrecht beim Welpenkauf"

- "Hunde müssen spielen"

 

März   "Mars", Hannover "Von der Befruchtung bis zur Geburt - Einflussmöglichketen des Züchters auf eine optimale Trächtigkeit"

Tierheilpraxis Gabi Kirstein-Besel,

Kirchlinteln

"Homöopathische Notfallapotheke für Tiere"
Februar ColeCanido, Iserlohn Praxisseminar

             

                   2012

     
November ColeCanido,Iserlohn Basisseminar
  August ColeCanido, Iserlohn Einführungsseminar

 

Juni

DRC e.V., Soltau

"Trächtigkeit, Geburtsvorbereitung,

Geburtsablauf usw.";

"Die eigene Homepage:

rechtliche Fragen"

 

Mai

Verein  für Deutsche Schäferhunde (VDH)

Zuchtwartlizenz

April "Mars", Verden "Von der Geburt bis zu Abgabe - Teil  2 (Infektionskrankheiten bei Welpen)"