Gerne möchte  ich Euch  bei unseren ersten Wurf an Shameera's Trächtigkeit teilhaben lassen. In diesem Trächtigkeitstagebuch werdet ihr alle News rund um Shameera's Schwangerschaft erfahren.(Quelle der wundeschönen Bildern: www.spiegel.de)

 

Hinweis: Klick auf ein Bild öffnet eine grössere Ansicht


Los geht’s!


    Trächtigkeitskalender   

           

   1.-3.Woche

     (02.02. – 23.02)

 

Befruchtung
Befruchtung
  • Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reifen Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern). Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals .
  • Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.  
  • Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

 

Es ist noch nichts und gar nichts zu sehen! Shameera verhält sich wie immer: sie geht gerne spazieren, sie isst normal (also, nicht mehr und nicht weniger). Vielleicht ist sie ein bisschen schneller müde. Optisch hat sich nichts verändert.

 

 

4.Woche

(24.02. – 02.03)

Hundeembryo am 25.Tag
Hundeembryo am 25.Tag
  • Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt, die endgültige Körperform ist bereits erkennbar.

 

 

 

  • Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden.
  • Die Hündin kann zähflüssigen klaren Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Die Zitzen bei der Hündin beginnen sich aufzurichten  und färben sich rosa.

 

Wir sind uns zu 90% sicher, dass sie trächtig ist.

     Pro: Sie ist nicht so vital wie immer; sie freut sich andere Hunde zu sehen, möchte aber nicht spielen. Ihr Bauch ist rundlicher geworden. Ihr Appetit hat zugenommen. Sie hechelt oft, auch wenn wir draußen sind und es Minustemperaturen herrschen. Sie ist irgendwie nachdenklicher geworden, als wenn sie irgendein Geheimnis weiß…

     Contra: Man kann noch kein Ausfluss sehen (oder es ist zu früh?!).

 

Am 5.März haben wir ein Ultraschalltermin. Dann wissen wir mehr…

    Shameera geht es gut. Sie bekommt jetzt meistens 2 Mahlzeiten. Spaziergänge sind kürzer und schonender geworden (kein Fahrrad mehr!) 



 

 

28.02.2011  (26.Tag) 

      So wie ich bin, konnte ich nicht länger warten und habe unseren TA angerufen und gefragt, ob wir schon heute kommen können. Da in der Tierarztpraxis gerade ein neues Ultraschallgerät installiert wurde, passte es gut und unser TA konnte sein neues Gerät gleich ausprobieren. So war Shameera ein "Versuchskaninchen", die meiste Zeit auf dem Tisch war sie völlig entspannt und hat sogar geschlafen! Ich war natürlich sehr aufgeregt und habe mich riesig gefreut, als die ersten Embryos zu sehen waren..

   Man kann leider nicht sagen, wie viele DA DRIN sind! Aber nicht weniger als zwei. Auf den Bildern kann man die beiden ganz gut als 2 Fleckchen sehen...Und bei Embryo 4 von links kann man mit ein bisschen Fantasie ein Köpfchen sehen!

 

5.Woche

 (03.03. – 09.03) 

  • Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
  • Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar.
  • Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar.
  • Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 Hurra!!! Die Hälfte der Trächtigkeit haben wir hinter uns! Shameera geht es soweit gut. Sie hechelt immer noch viel und hat einen Riesen-Appetit! Wenn ich sie nach ihrem Appetit füttern würde, könnte sie bald platzen. Ihr Bauch ist ein bisschen größer geworden (s. Foto) und die Zitzen sind praller und rosiger.

      Danke an allen Welpeninteressenten und Freunde für eure lieben Worte!

 

6.Woche

 (10.03. – 16.03) 

 

39.Tag (Quelle: www.spiegel.de)
39.Tag (Quelle: www.spiegel.de)
  •     Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und die fünf Zitzenpaare. Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu. Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.

 

  •     Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Unsere Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran.
39.Tag (Quelle: www.spiegel.de)
39.Tag (Quelle: www.spiegel.de)

   Shameera wird immer dicker und langsamer. Am WE haben wir die Wurfkiste gebaut! Dafür haben wir unser Fährte-Training und den  Sonntag-Waldspaziergang geopfert. Aber die Kiste ist echt gut geworden! Heute wurde sie mit einem speziellen Lack für Kinderspielzeug gestrichen, und wir beide haben gleich eine Sitz- und Liegeprobe gemacht. Wenn der Lackgeruch weg ist, kann Shameera sich schon an die Kiste gewöhnen und darin schlafen...

 

 

 

Noch mehr Bilder von unsere 6.Woche - hier!

    Am 15.03.2011 haben wir noch mal eine Ultraschall-Untersuchung machen lassen und man konnte die Welpen sehen!  Die Welpen bewegen sich, strampeln mit den Pfötchen und einmal war zu sehen, wie ein Welpe das Maul geöffnet hat. Das Ganze habe ich gefilmt! In dem Film ist sehr gut ein schlagendes Herz  zu sehen und Shameeras Stöhnen zu hören...

     Das Video ist HIER!

 

7.Woche 

(17.03 - 23.03.2011)                               

 

    Die 7.Woche ist ganz ruhig verlaufen. Der Bauch wird immer größer, die Spaziergänge immer kürzer, das Essen immer abwechlungsreicher und das Welpenzimmer immer schöner!


     Beim Spazierengehen wird Shameera immer zickiger - bekannte Hunde sind kein Problem, aber wehe, wenn ein "fremder" Hund Richtung Shameera´s Bauch guckt: es wird so ein "R-rrr" gegeben, dass jeder weiß:  Distanz halten!


      Gestern konnte ich erste Welpenbewegungen wahrnehmen! Ganz leicht und nicht oft, aber trotzdem – ein schönes Erlebnis!

60.Tag (Quelle: www.spiegel.de)
60.Tag (Quelle: www.spiegel.de)

 

 

9.Woche 

           (31.03 - 06.04.2011)     

 

      So, nun sind wir in der neunten Woche und Shameeras Taille ist nun endlich dahin. Ihr  Bauchumfang ist auf 93 cm gestiegen und das Kratzen ist schon etwas umständlich. Zugenommen hat sie bis jetzt acht Kilo, aber der tägliche Spaziergang steht weiterhin auf dem Tagesplan. Wir werden die nächsten Tage noch mal so richtig geniessen, bevor der Bär hier tobt!
   Und  nächste Woche können wir schon einen Eintrag auf der A-Wurfseite schreiben!

 

04.04.2011 (61 Tag)

 

     13:09

   Seit Freitag schlafe ich neben Wurfkiste in Welpenzimmer. Jede Nacht hechelt Shameera heftig (über 100 mal pro Minute) bis 2-3 Uhr, dann schläft sie aber ganz ruhig. Ihre Temperatur schwankt zwischen 37,8 (morgens) bis 37,6 (abends).

    Heute morgen ist aber die Temperatur auf 37,3 stehen geblieben (habe 2-mal gemessen!)

    Shameera ist heute sehr unruhig, ihr Bauch ist riesig und hat Form eine Birne.Wahrscheinlich sind unsere Babies schon unterwegs Richtung Ausgang!

    Ich suche immer noch krampfhaft nach einer Möglichkeit, eine Webcam installieren, aber wahrscheinlich schaffe ich das nicht...Sorry... Aber Fotos und Videos sind versprochen!

   

 

14:36


Aktuelle Temperatur: 36,8 Grad (Temperatur geht runter, d.h.: innerhalb nächsten 6-24 Stunden werden Welpen geboren!)

 

  Ab 21:00 haben sich Wehen eingesetzt und  um 23 Uhr hat Shameera ihren ersten Welpe bekommen! Danach folgten noch 10 (es wurde also 8 Rüden und 3 Hündinnen geboren)

 

 

      Und hier geht´s weiter mit Welpen!