Temperaturtabelle

                  Shameera, 9.Woche

  01.08. 02.08. 03.08.
04.08.
05.08.
06.08.
07.08.
morgens    -  37,5  37,3  38,0  37,7  37.7 37,0
abends  37,7  38,0  37,9  37,8  37.8  37,4  

 (04.06. - 08.07.2013)

Shameera´s Verhalten hat sich schon einige Tage nach der Deckung verändert: sie spielt nicht so gerne, ist schnell müde und: sie isst weniger! Sie läßt einfach ihr Futter liegen! Für uns - ein ernsthaftes Zeichen, dass irgendwas  nicht so wie sonst ist...

    05.07.2013 (31.Tag)

 Erster Ultraschall und die Bestätigung: ja, sie ist trächtig!


    (09.07. - 15.07.2013)

42.Tag
42.Tag

   Shameera geht es gut, trotz ihrem dicken Bauch. Sie geht gerne spazieren, ist aber ziemlich schnell erschöpft. Ab morgen mache ich eine gemütliche Runde mit Shameera und eine "wilde" Runde mit Leona (da ab morgen keine Leinenpflicht mehr ist!)

     

 

 

 

 

Kein Lust auf Frühstück, dafür aber einen "Wolfsappetit" am Nachmittag. Heißt natürlich: mehr Leckerlies (mal Käse, mal Brötchen mit Leberwurst) zwischendurch. Was für ein Leben!


   (16.07. - 22.07.2013)

       Shameera geht es gut. Vorgestern hat sie angefangen, einen Platz für ein Nest zu suchen (sie verschwindet dann irgendwo im Gebüsch und fängt an zu graben). Das kennen wir schon...

    In der Stadt muss sie immer an der Leine geführt werden, da alle anderen Hunde (ihrer Meinung nach) höchst verdächtig und äußerst gefährlich sind!  Sie werden richtig schief von Shameera angeguckt, und wenn ich nicht aufpasse, dann bekommen sie ziemlich deutliche Verweise von Shameera, dass sie nicht näher als 10 Meter zu uns kommen dürfen... Darum - die Leine...

    Am 45. Tag der Trächtigkeit waren wir zum 2. Mal beim Tierarzt, um eine Ultraschall-Untersuchung durchzuführen. Die Welpies sind gut erkennbar, sie bewegen sich und mit ein bisschen Kreativität kann man schon die Köpfchen oder die Pfötchen erkennen.


            (23.07.- 29.07.2013)

   So, wie wir das schon kennen: der Bauch wird immer größer, Shameera wird immer langsamer. Da es jetzt draußen so richtig heiß ist, sitzen wir alle den ganzen Tag drin und gehen nur raus, wenn es erträglicher wird. Oft fahren wir zum See - Shameera schwimmt wie eine Badenixe: einfach graziös (im Wasser ist ihr Bauch nicht so schwer!)

    Man kann ENDLICH Welpenbewegungen wahrnehmen, das nennen wir "Purzelwatching"...

   Und hier ein paar Bilder, die den C-Wurf beim Kompakt-Schwimmen zeigen (alle schööön kompakt im Mama´s Bauch!)

   Und so sucht Shameera ein passendes Plätzchen für ihr Nest. Und Leona liegt auf der Lauer...

   Shameera und Leona im Vergleich:


             (30.07. - 05.08.2013)

 

 

    01.08.2013

    Huhu! Es geht uns gut! Heute (59. Tag) waren wir zur Gewichtskontrolle beim TA: Shameera hat 11 kg zugenommen! Die Welpenbewegungen kann man seit ein paar Tagen nicht nur ertasten, sondern auch sehen: ein unbeschreibliches Gefühl!

    Die Wurfkiste ist aufgebaut und von Shameera abgenommen.

   Am Samstag fahren wir (aber ohne Hunde) nach Bremen zu Tiermesse "Bremen tierisch" - gerade für werdende Hundebesitzer, aber auch für erfahrene Dosenöffner eine interessante Veranstaltung, wo man viel sehen kann und viele nützliche Sachen, die man schon lange haben wollte, kaufen kann! Für mehr Info - bitte googeln!

    Ab heute abend wird bei Shameera Temperatur gemessen - eine unangenehme Prozedur, aber Shameera kennt das schon. Normale Temperatur beim Hund - so um 38-39 Grad. Wenn die Temperatur bis 36 Grad sinkt, muss man mit der Geburt innerhalb der nächsten 24 Stunden rechnen. Die Tabelle dazu findet ihr ganz oben auf diese Seite...

 

     04.08.2013

62.Tag
62.Tag

   62.Tag.

Heute habe ich in Welpenzimmer übernachtet. Shameera hat bis 3 Uhr nachts gehechelt und danach ruhig geschlafen. Dieses Hecheln zeigt, dass der Körper sich auf der Geburt vorbereitet - es geht bald los!

   Von unseren Seite aus steht alles bereit: die Wurfkiste, Gebustsutensilien (Nabelklemme, Schere, Desinfektionsmittel), Wärmerunterlage für Welpies, Wetbeds für Wurfkiste, Welpenmilch und Fläschchen, Nagellack zum markieren, Traubenzucker und Honig, homöopathische Mitteln, Handtücher säckeweise usw...

   05.08.2013

 

     63. Tag

Es ist noch nicht passiert. C-Purzies sind noch original verpackt und strampeln fröhlich in Mama´s Bauch. Die Temperatur von Shameera geht langsam, aber kontinuierlich runter.

    Was mich freut: viele haben Abschätzungen für C-Welpen für die Spaß-Wette abgegeben. Die Vorschläge liegen weit auseinander: von 6 Welpen (Andrea, unsere betreuende TA-Helferin) bis 13 Welpen (Kai, Herrchen von Jitu aus dem B-Wurf - er hat gestern Shameera live gesehen und war von ihrem Bauch beeindruckt!). Weiter so!

 

      64. Tag.

  Alles wie gehabt: Shameera hat ganz ruhig geschlafen, mit Appetit gefrühstückt, und man hat das Gefühl, dass sie sich langsam daran gewöhnt, so einen großen Bauch mit sich herumzuschleppen. Immer mehr Leute warten auf die Welpies, gestern haben wir noch eine nette Familie kennengelernt. Geduld, Geduld, es wird bald passieren!

 

    Ungefähr so sehen die Welpies jetzt aus:

 

Quelle: www.spiegel.de
Quelle: www.spiegel.de

Und so sieht Shameera aus:

   22:12

Ich glaaaube, es geht langsam los: Shameera ist unruhig, hechelt viel, liegt in ihrer Wurfkiste und ab und zu scharrt sie die Handtücher zusammen...

   07.08.2013


    65.Tag

Die ganze Nacht haben wir kaum geschlafen. Shameera befindet sich offensichtlich in der Geburtsvorbereitungsphase  (Eröffnungsphase), die wie ich schon gesagt habe, stundenlang dauern kann. Und es dauert tatsächlich. Die Temperatur ist deutlich abgesunken. Wir rechnen mit der Geburt in den nächsten Stunden.

    Wir haben uns in den letzten Tagen gefreut, so viele Anrufe, Emails und Einträge ins Gästebuch bekommen zu haben; es tut gut zu wissen, dass so viele Leute an uns denken! Vielen Dank!

Aber:  Heute bitte nicht anrufen: ich hab keinen Nerv und keine Zeit dazu...  Wenn die Welpies da sind, telefoniere ich gerne mit allen, die uns gratulieren möchten oder die  Vormerkung für einen Welpen bestätigen oder, oder...

    Bis dahin - einen schönen Tag! Und drückt uns die Daumen (und die Pfoten!)