B-Wurf  Trächtigkeit

            

                        (Mai-Juni 2012)

Auch wie vor einem Jahr berichten wir über den Trächtigkeitverlauf. Natürlich mit Bildern! Auch ein bisschen Wissenwertes bekommt ihr hier zu lesen mit wunderschönen Ultraschall-Fotos von National Geographic/Pioneer Produktion (die meisten Bilder sind vergrößerbar!)


   Neueste Beträge kommen nach unten, hinter jedem Bild versteckt sich oft eine Bilder-Galerie.

 

    Und hier ist Shameera´s  Trächtigkeitskalender

 

Temperaturtabelle

   

17.06.

53.Tag

18.06.

54.Tag

19.06.

55.Tag

20.06.

56.Tag

21.06.

57.Tag

22.06.

58.Tag

23.06.

59.Tag

24.06.

60.Tag

25.06.

61.Tag

26.06.

62.Tag

27.06.

63.Tag

28.06.

64.Tag

29.06.

65.Tag

 

Temp.

(Grad

Celsius)

Morgens 38,0 38,0   37,8   37,8   37,7   37,9   38,0   37.9   37,8   37,4   37,6

37,1

37,3

36,7

Abends

            38,0   38,3   38,0   37,9   37,6   37,6   37,2  
Bauch   86cm 87cm   87cm       90cm   90cm   91 cm
      92cm    


 

 

 

      1.Woche


26./27.April 2012

    Deckakt


In dieser Woche darf Shameera sich ganz normal bewegen: wir gehen spazieren, fahren Fahrrad und spielen. Die Katzen (Shukran und seine Schwester) wurden auch gerne zum Spielen eingeladen, sie haben aber meistens keine Lust (komisch, oder?!)

   Shameeera´s Bauchumfang - 60 cm


Nach dem Deckakt wandert das Sperma in die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Dieser Vorgang dauert zwei Tage.

Nun findet die Befruchtung der Eizellen statt und die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals


2.Woche

(04.- 10.05.2012)

 

 Natürlich kann man noch nichts sehen. Shameera hechelt mehr, aber sonst  ist alles wie immer.

 

   Bauchumfang am 09.05.: 63 cm

 


Blastozyte
Blastozyte

8.-12. Tag   Die Eizellen entwickeln

                   sich zu Blastozyten

 

12.-14.Tag  Die Embryos erreichen

                  die Gebärmutter

 

 


 

 

 

 

 

3.Woche

(10.- 16.05.2012)

    10.05.2012
   Shameera hat seit ein paar Tagen einen Riiiiesen-Appetit, was für sie eher ungewöhnlich ist. Außerdem ist sie schmusiger geworden. Wenn wir spazieren gehen, wird sie schneller müde. Ja, und ihr Bauchumfang hat sich vergrößert. Hoffentlich liegt das nicht nur am Futter!

         Sie wiegt 35,7 kg


    13.05.2012

Die Fotos sind von heute. Wir waren spazieren. Heute morgen musste sich Shameera übergeben, was eigentlich ganz gutes Zeichen ist, obwohl es mir schon leid tut, dass Shameera sich nicht ganz gut fühlt... Aber so ist das: in diesen Tagen landen die zukünftigen Welpies in der Gebärmutter, und der Hormon-Haushalt spielt verrückt. Aber Spazierengehen hat Shameera gut getan, das kann man auch sehen!


4.Woche

(17.- 23.05.2012)

    Shameera wird immer schwerer und spielt immer weniger. Ihr Appetit ist größer als von Leona - was wir immer für unmöglich gehalten haben!

 

  Bauchumfang am 25.Tag: 66 cm (+6 cm)

Ja, jetzt wissen wir es genau:

 

 

  Shameera ist trächtig!

 

Wir haben  5 kleine Flecken gesehen! Das heißt: keine anstrengenden Aktivitäten, dafür aber mehr Futter!

 

    Diese Woche gibt es leider keine Fotos: mal streikt meine Kamera, mal ist es zu warm, mal hat die so fotogene Shameera kein Lust auf Fotosession... Ja, so was muss man auch akzeptieren. Aber nächste Woche haben wir bestimmt schöne Fotos von der werdenden Mama!

 

Fötus am 25.Tag
Fötus am 25.Tag

Am Ende der Embrionalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fötus. Sie sind jetzt etwa walnussgroß.


5.Woche

(24. - 30.05.2012)


(Klick auf´s Bild für größere Ansicht!)

 


Shameera geht es gut. Heute hat sie sogar zugesagt, für ein paar Aufnahmen still zu stehen. Und wie man sieht, mit dem berühmten "schwangeren Blick"  klappt es  auch schon ganz gut!

   Zusätzlich zu ihren Barf-Portionen bekommt sie jetzt spezielles Futter für trächtige Hündinnen (Bosch, 26% Protein). Trotzdem sind die Augen immer hungrig und leidend..

    Jetzt muss ich besonders aufpassen, wenn wir andere Hunde treffen, da Shameera anfängt zu knurren (was absolut untypisch für sie ist). Nur sehr wenige befreundete Hunde wurden ohne zu knurren akzeptiert...

 

  Und ungefähr so sehen in ein paar Tagen die zukünftigen Welpies aus:

39.Tag
39.Tag
39.Tag
39.Tag

6.Woche

(31.05. - 06.06.2012)


   31.05.2012

  Shameera´s Bauchumfang beträgt 70 cm (+10 cm). Heute haben wir eine neue Ladung von Meeresalgen, Bierhefe und Chlorella bekommen. Mehr dazu - hier.  Außerdem bekommen die Mädels Kräuter (und leider Unkräuter) aus eigenen Garten: Dill, Giersch, Brennnessel, Löwenzahn und Himbeerblätter bekommt Leona als Püree und Shameera - nur ein bisschen als Tee, da Himbeerblätter die Gebärmutteraktivität stimulieren.

       

Und Erdbeeren habe die beide auch schon probiert: lecker! Erdbeeren reinigen die Schleimhäute, stoppen Durchfall, beschleunigen die Wundheilung, für gute Augen, schönes Fell, viel Eisen, Kalzium, Phosphor, stärken vor allem bei jungen Hunden die Knochen und Zähne, hoher Vitamin-C Gehalt.

      03.06.2012

Wer nimmt denn da 3/4 Liegeplatz für sich ein und lagert noch die Pfoten auf dem anderen Hund? Man denkt, es ist Shameera, letztlich hat sie als werdende Mama alle Rechte dazu... Aber nein, es ist Leona. Frech wie immer, macht sie es sich einfach bequem!

7.Woche

(07.- 13.06.2012)

 

  Shameera geht es gut. Sie lebt in ihrer eigenen Welt. Sie ist verträumt und abwesend... Wenn ich sie rufe, hört sie oft gar nicht und dann guckt mich an so, als ob sie sagen will: " Ah, du bist das?! Bist du auch hier?..."


    Ihr Bauchumfang beträgt 75 cm (+15 cm) und sie wiegt 39,5 kg (+4,5kg).

 

 

 

    Und hier seht ihr das versprochene Video von Shameera´s Ultraschall-Untersuchung. Bitte den Sound nicht ausschalten, da Dr. Faensen, unser Tierarzt, alles parallel erklärt, was zu sehen ist!

  Hier kann man die Bilder noch mal in Ruhe anschauen. Auf dem ersten Bild ist der Kopf besonders gut zu sehen. Auf dem zweiten sieht man die Schulter (unter der Wirbelsäule), aber im Film kann man die Schulter ein bisschen besser sehen. Das dritte Bild zeigt uns das Herz (genau da, wohin  der Zeigefinger zeigt!), im Film kann man 1-2 Sekunden einen richtigen Herzschlag sehen. Auf den Bildern 3 und 4 sieht man den Ruten-Ansatz und die Hinterläufe, die zum Körper angezogen sind. Also, Augen auf!!!

8.Woche

(14.- 20.06.2012)

 

 17.06.2012 (53.Tag und noch ca.9 Tage bis Geburt)

 

Heute wurde die Wurfkiste aufgebaut und von beiden Hundies kontrolliert, ob alles wirklich in Ordnung ist!

   Seit vorgestern kann man die Welpenbewegungen in Shameera´s Bauch ganz deutlich spüren... Die Milchleiste hängt sogar schon ein bisschen, ist also viel praller als vor ersten Geburt.

 

    Heute ist eine Wärmeplatte für Welpen bestellt worden, damit die Kleinen auch von unten Wärme kriegen.

 

    Unten - ein paar Fotos, die Shameera und Leona im Vergleich zeigt, mich beim Wurfkiste putzen, Shamirchen´s Bauch, noch mal "schwangerer Blick" und LeMona-Lisa-Lächeln!

    (auf 1.Bild klicken, dann auf Pfeil unten rechts - das Diaschow fängt an!)

  18.06.2012 (54.Tag,  noch 8 Tage)

 

Wir haben angefangen, jeden Tag Shameera´s Temperatur und ihren Bauchumfang zu messen. Bauchumfang - einfach für die Statistik. Die Temperaturmessung ist schon wichtiger, weil wenn die Temperatur um ca.1 Grad fällt, dann kann man in nächsten 24 Stunden mit den Welpen  rechnen!

    Shameera hat ihre Wurfkiste ein bisschen "umgestyled" und ein schönes Nest aus Handtüchern gebaut.  Das ist ein sehr gutes Zeichen, das natürliches Verhalten zeigt (in der Natur fängt die Wölfin einige Tage vor der Geburt an, einen Wurfplatz vorzubereiten).

 

   Anbei noch ein paar Fotos von heute und gestern.

 

 

                         9.Woche

                        (21.06- 27.06.2012)

 

    23.06.2012 (59.Tag, noch 4 Tage)

 

 

   Shameera´s Appetit ist viel bescheidender geworden. Heute hat sie den ganzen Tag nichts gegessen. Sogar bei dem körnigen Frischkäse mit geriebenem Apfel und Honig musste Leona enthusiastisch helfen. Abends gab es Muskelfleisch mit Seealgen, Bierhefe, Himbeerblättern, Löwenzahn und Leinöl. Dann war der Appetit auf einmal da...

    Shameera hat einen ziemlich runden Bauch, und sie trägt ihn wie einen zerbrechlichen Schatz: langsam und vorsichtig. Wenn sie sich hinlegt - hört man das fast nicht (im Gegensatz zu Leona - wenn sie sich auf dem Laminat hinschmeisst, dann hört es sich so an, als wenn jemand einen Sack mit Knochen fallen lässt!).

      Die Welpenbewegungen kann man jetzt nicht nur mit der Hand spüren, sondern auch sehen. Shameera ist übrigens von dieser EM  (Deutschland spielt mit Holland!) in ihrem Bauch nicht mehr so beeindruckt wie letztes Jahr.


   Die Welpies sehen jetzt ungefähr so aus:

 

 

Und das ist Shameera:

  26.06.2012

       11:36

  Die Nacht habe ich mit den Hundies im Welpenzimmer verbracht. Leona hat sich sehr gefreut und ist neben meine Matratze eingeschlafen, dabei hat sie beide vordere Pfoten und die Gummi-Nase auf mein Kissen platziert. 

     

       Shameera hat bis 3 Uhr nachts heftig gehechelt und manchmal gestöhnt. Um 3 Uhr haben wir beide einen schönen Spaziergang gemacht, voll im Dunkeln, dafür aber ganz ohne Fahrradfahrer und andere Hunde.

 

          Ja, es geht bald  los... Die Temperatur ist auch niedriger als sonst. Heute messen wir Shameera Temperatur häufiger. Hoffentlich morgen um diese Zeit könnt ihr schon lesen, wieviele Welpies da sind!

 

   Ah ja, es sind schon ein paar mal Fragen über eine Welpies-Cam gekommen. Also, die Geburt wird nicht live übertragen, aber ab dem 1.Tag könnt ihr sehen, wie es uns geht und Fragen im Chat stellen.

 

     23:38

Shameera atmet schwer, ab und zu fängt sie an zu hecheln. Jetzt schläft sie wieder. Vorher hat sie noch schnell ein Nest aus Handtüchern gebaut, aber mit so viel Nestbauerfahrung in letzten Tagen ist es schon Routine...

 

     27.06.2012

        12:04

Es ist noch nichts passiert.  Die Temperatur liegt im Mittel-Bereich. Der Bauchumfang (gemessen an der dicksten Stelle) beträgt 100 cm. Die Milchleiste ist prall. Und wenn man die Hand an den Bauch hält, bekommt man das Gefühl, dass die Welpies in der Hand trampeln! Wir warten...

 

    28.06.2012

      13:48

Nein, es ist noch alles ruhig hier. Shameera´s Temperatur sinkt weiter (heute morgen 37,1,  jetzt - 37,3 Grad) trotz der Hitze. Wenn Shameera erst am 2.Decktag aufgenommen hat oder sogar noch später (es ist möglich, da die Spermien einige Tage lang "funktionsfähig" sind) - dann wäre heute "nur" der 63. Tag oder sogar 60.-61. Also, es ist alles im grünem Bereich! Bitte entspannen und abwarten. Wir sagen euch gleich Bescheid, wenn es soweit ist! (Claudia und Dietmar! Ich konnte euch keine Email schicken, die kommen immer wieder zurück! Sorry!)

 

   29.06.2012

   06:00

Shameeera hat die ganze Nacht gehechelt, ich glaube, sie hat gar nicht geschlafen. Heute morgen - Temperatursturz! Es dauert nicht mehr lange...

 

   12:00

 

Die ersten drei Welpen sind da!!! (1 Hündin und 2 Rüden)!

 

    14.33

Es sind bis jetzt 1 Hündin und 5 Rüden geboren! Und es geht noch weiter...